Philosophie

Wenn du einen Hund adoptierst, ist das deine Entscheidung und nicht die deines Hundes. Du adoptierst neben der optischen Erscheinung auch seine individuellen, angeborenen Verhaltensmuster, seine bisherigen Erfahrungen und seine Genetik. Für all das kann er nichts.

Es ist nicht die Schuld deines Hundes, wenn er mit der Umwelt in der er leben muss, nicht für dich angemessen reagieren kann. Darum werde ich mit dir und deinem Hund gemeinsam gegen die Umwelt arbeiten.

Hierbei bin ich lösungsorientiert mit nachhaltigen Trainingseffekten. Darum werde ich im Training die Stärken deines Hundes stärken, um seine Schwächen zu schwächen.

Hund-Mensch-Team

Ich habe mich für die Trainingstechnik der positiven Verstärkung und der Arbeit mit Markersignalen entschieden, weil ich dadurch deinen Blick auf die positiven Eigenschaften deines Hundes lenken kann. Dein Hund ist dein Freund, nicht dein Feind. Wenn er Fehler macht, dann nur, weil er noch keine Alternative dazu erlernt hat.

Durch Markersignale wirst du für deinen Hund vorhersehbar, was ihm Sicherheit gibt. Durch diesen fairen Umgang kannst du den Alltagsstress deines Hundes mindern.

Außerdem spielt das Wohlbefinden deines Hundes eine wichtige Rolle, denn häufig sind unerwünschte Verhaltensweisen eine Nebenwirkung von einem insgesamt zu hohem Stresslevel.

Bereits in der Welpenschule kann ich dein Bewusstsein hierfür sensibilisieren.

Auch in der Verhaltenstherapie werde ich im Bereich Wohlbefinden einen Ansatz finden und das unerwünschte Verhalten umfassend betrachten. Das Bekämpfen eines einzelnen Symptoms wird keinen nachhaltigen Trainingseffekt erzeugen.

Hundeerziehung

Positive Verstärkung bedeutet nicht, dass dein Hund nicht erzogen wird -Ganz im Gegenteil-.
Es bedeutet, dass du lernst, was dein Hund anstelle eines unerwünschten Verhaltens tun kann und wie du es ihm beibringen solltest. Du lernst die Bedürfnisse deines Hundes besser einzuschätzen und wirst die Belastbarkeit deines Hundes besser vorhersehen können. Dadurch werden weniger unerwünschte Verhaltensmuster entstehen und gleichzeitig mehr erwünschtes Verhalten sichtbar.

Ein Mensch – Hund – Team zu trainieren ist für mich immer wieder ein kleines Abenteuer, denn jedes Team ist ganz individuell mit sehr unterschiedlichen Bedürfnissen. Wenn diese befriedigt werden können, sind gemeinsame Wege möglich, die vorher nicht zu erkennen waren.

Hast du Lust auf dein Trainingsabenteuer mit deinem Hund und mir?

Ich freue mich darauf, euch zu unterstützen.